Aktuelle Ausstellung!
Kellergewölbe bei Tostmann Trachten in Wien/Melkerhof
Gexi Tostmann: Nachdem mir nahestehende Menschen meine öffentlichen Behauptungen, ich könnte ein Jahr lang jeden Tag ein anderes Dirndl anziehen, nicht glauben, trete ich nun den Gegenbeweis an – bereits zum zweiten Mal. Es ist weder Angeberei noch Realitätsverlust – es ist einfach die Unfähigkeit, sich von seiner sogenannten 2. Haut zu trennen.
Zum Glück sind meine Gwandln zeitlos, anpassungs- und strapazfähig und als Wegwerfprodukte einfach nicht geeignet. Da hat sich im Laufe der letzten Jahre doch einiges angesammelt und diese Dirndln repräsentieren nicht nur eine ziemlich lange Lebensspanne (nämlich meine), sondern sind auch ein Spiegelbild der Tostmannschen Firmengeschichte und damit natürlich auch indirekt der Geschichte der österreichischen Trachtenmode seit dem Ende der 40er Jahre.
So gesehen finde zumindest ich es interessant, den Wahrheitsbeweis anzutreten und mich mit meinen angeblich 365 Stück zu outen, kombiniert mit ein paar G’schichterln bzw. auch mit sachlichen Informationen. Das aufgefrischte Kellergewölbe im Melkerhof bietet den würdigen Rahmen für diese Ausstellung der anderen Art.
Fotos: Archiv Gexi Tostmann