Bandlkramer & Leiermann
Sammlung Edgar Niemeczek

Eröffnung: Donnerstag, 12. Dezember 2024 um 19 Uhr
Kellergewölbe bei Tostmann Trachten in Wien/Melkerhof
Anmeldung bis 9. Dezember 2024 unter office@tostmann.at oder +43 (0) 7662/2304.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11 bis 17 Uhr, Samstag 11 bis 16 Uhr

Heute kaum mehr vorstellbar ist die Lebensrealität jener Menschen, die einst auf ihrer Wanderschaft von Haustür zu Haustür, von Ort zu Ort zogen und die verschiedensten Waren und Dienste feilboten. Viele dieser Figuren kennt man nur mehr aus Erzählungen, aus Darstellungen in Gemälden oder alten Drucken, aus frühen Fotografien oder aus Beschreibungen in den Texten älterer Volkslieder. Die Entwicklungen der letzten 100 Jahre brachten es mit sich, dass viele Berufe dieser Volkstypen mittlerweile ausgestorben sind wie beispielsweise der Kesselflicker, das Wäschermädel, die Dienstmänner, Lumpensammler und Messerschleifer oder der Rastelbinder.
Diese Ausstellung widmet sich speziell diesen Typen und vermittelt ohne falsche Romantik den harten Arbeitsalltag dieser Menschen, deren Leben meist von bitterer Armut und körperlichen Belastungen geprägt war. In der von ihren Kaufrufen begleiteten Selbstdarstellung ging es um das Anpreisen jener Waren und Dienste, die an den Mann oder an die Frau gebracht werden wollten.

Fotos: © Der lustige Bandlkramer, Flugblattlied, um 1860 (gemeinfrei), Quelle: https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/BC_zur_Volkskunde_Österreichs_Bandelkramer (16. Juli 2024) © Sammlung Niemeczek

MADE IN AUSTRIA - SEIT 1949

MADE IN AUSTRIA - SEIT 1949

MADE IN AUSTRIA - SEIT 1949