Bandlkramerladen

Bandlkramerladen

Ein Hauch Nostalgie

Der aus Reichraming in Oberösterreich stammende Kramerladen erfüllt nun in der Bandlkramerey wieder seine ursprüngliche Funktion als Verkaufsladen!

So wie früher der umherziehende „Bandlkramer“ Textilien, Kochgeschirr, Körbe, Kochlöffel, Zwirne und anderes angeboten hat, so bieten auch wir Textilien, Geschirr, Vorratsbehälter uvm. an und ergänzen unser Sortiment mit feinen Kleinigkeiten,  die sich zum Beispiel wunderbar als nette Geschenke eignen. Immer wider gibt es auch  hausgemachte Köstlichkeiten wie gebrannte Mandeln, Marmelade oder Kekse.

Sie finden bei uns unter anderem: Tischwäsche, Pölster und Handtücher der beiden Webereien Vieböck und Leitner – beide Betriebe produzieren im oberösterreichischen Mühlviertel, Emailgeschirr von Riess aus Niederösterreich, die traditionellen Weckgläser für Säfte und Marmelade. Von Lilien Porzellan das  farbenfrohe Geschirr „Daisy“, ergänzt durch italienisches Keramik Geschirr in Pastellfarben und in Deutschland handgefertigte Brotbackformen aus Peddigrohr. Die „tierischen“ Postkarten der Wiener Illustratorin Brigitte Baldrian sind die ideale Eränzung für ein persönliches Mitbringsel. Und nicht zu vergessen: die vielen, liebevoll ausgesuchten, Kinderbücher. Diese können vorab auch in unserer „Kinderbibliothek“ probegelesen werden und sind ein perfekter Zeitvertreib für unsere jungen Gäste!

MEHR ALS NUR EIN „SHOP“: Der Bandlkramerladen kann beinahe als die Seele des Hauses bezeichnet werden. Die, in einem ausgefallenem Blau gestrichenen, Möbel wurden von Gexi Tostmann in den 1980ern vor der Zerstörung bewahrt und im 1.Stock des Wiener Geschäfts im Melkerhof untergebracht. Dort boten sie nicht nur ein ungewöhnliches Ambiente für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, sondern wurden auch zum Namensgeber der Räumlichkeiten: dem Bandlkramerladen. Drei Jahrzehnte später war es dann Zeit für einen neuerlichen Ortswechsel, denn als die ersten gedanklichen Pläne zur Renovierung des frisch erstandenen Roitherhauses gesponnen wurden, war klar: der Bandlkramerladen muss hier her und das Haus wird die „Bandlkramerey“!

Seewalchen

4863 Seewalchen
Hauptstraße 1

Tel: +43 / 7662 2304
office@tostmann.at 

Sommer 2020

Montag bis Freitag: 9 - 18 Uhr

Samstag: 9 - 13 Uhr

 

Wien

1010 Wien
Schottengasse 3a

Tel: +43 / 1 533 5331
office@tostmann.at

Sommer 2020

Montag bis Freitag: 11 - 18 Uhr

Samstag:  11 - 15 Uhr

Bandlkramerey

4863 Seewalchen
Hauptstraße 4

Tel: +43 / 7662 2304 40
bandlkramerey@tostmann.at

geschlossen


MADE IN AUSTRIA - SEIT 1949

MADE IN AUSTRIA - SEIT 1949

MADE IN AUSTRIA - SEIT 1949